Pianowave Logo


Home

Yamaha C2

Kawai RX-3

Bechstein

Steinway-B

Boesendorfer-211

Bestellung

Presse

Impressum



english version


Für die Inhalte fremder, verlinkter Seiten übernehme ich keine Verantwortung.


© 2007 Stefan Kortner

   

Kawai RX-3

Dieser Kawai-Flügel hat mich durch seinen kernigen Anschlag fasziniert.
Seitdem ich ihn beim Pianohaus Hirsch am Sendlinger Tor in München gespielt habe, läßt er mich einfach nicht mehr los.
Leise Töne gibt er weich wieder, bei lauteren Tönen liefert er einen sehr durchsetzungsfähigen Klang.
Durch die sehr nahe Mikrofonierung wirkt der Flügel sehr präsent.

Demo-Stücke (.mp3)

Bach
Gershwin Prelude

Für die folgenden Demos habe ich mit freundlicher Genehmigung von Ragtime Press MIDI-Files benutzt, die die amerikanische Pianistin Sue Keller eingespielt hat. So klingt, es wenn ein echter Profi meinen Flügel spielt :-)
Blame it on the Blues
Arkansas Blue
Boogie Woogie Santa
A Bag of Rags
All The Money

Demo-Version für Native Instruments Kontakt (ab Version 2)

Die Demo-Version ist im vollen Ton- und Dynamikumfang spielbar.
Allerdings wurden folgende Beschränkungen in der Demo-Version gemacht:
  • Die Samplingfrequenz wurde auf 22kHz halbiert.
  • Die Länge der meisten Samples wurde auf 1 Sekunde begrenzt (außer bei der mitteleren Oktave und allen C).
Download Pianowave Kawai DEMO für Kontakt-2 (.zip, 78MB)


Vollversion für Native Instruments Kontakt (ab Version 2)



  • Alle Töne gesampled
  • Samples 44kHz, 16bit
  • 4 präzise velocity layers mit perfekter Verschmelzung
  • Sustain-Layer für Saitenresonanzen
  • Dezente Pedalgeräusche beim Treten und Loslassen des Sustain-Pedals
  • )
  • Release-Samples für das Ausschwingen der abgedämpften Saiten
Erfahrungsgemäß gibt es sehr wenig Situationen, in denen man einen Ton länger als zehn Sekunden halten muß.
Daher wurden von allen Tönen die ersten zehn Sekunden aufgenommen. Die länger dauernden Töne gehen nach zehn Sekunden unauffällig in Loops über und klingen weiter aus. Hierdurch kommt die Vollversion mit einem Speicherbedarf von 700MB aus, was auch die Ladezeit erheblich verkürzt.